top of page

Babymassage - ist das auch was für Frühchen?

Früher wurde darauf geachtet, dass zu früh geborene Babys nicht zu oft angefasst werden, damit keine Keime zu Krankheiten führen.


Heute ist das ganz anders auf der Frühchen Station. Unter Anleitung von Fachpersonal wird der Kontakt und die Beziehung zu den Eltern als immens wichtiger Faktor für die Entwicklung von Frühgeborenen gesehen und berücksichtigt - und das ist wundervoll!


Das ,,Kängaruhen,, (dabei liegt das Baby mit möglichst wenig Kleidung auf der ebenso möglichst entkleideten Brust oder dem Bauch der Eltern. Es ist dabei warm eingepackt, oft mit Wärmedecke und nötigen Versorgungsschläuchen zur Überwachung der Vital-Zeichen) ist ein wichtiger Meilenstein in der Frühchen-Versorgung und mittlerweile dürfen die Eltern auch bei der generellen Pflege des Babys helfen (Windel wechseln, manchmal sogar Medikamente verabreichen)


Heute weiß man, Babys haben ein besonders Bedürfnis nach Berührung, Wärme und Liebe.


Der Tastsinn ist einer der ersten Sinne, die bereits im Mutterleib ausgereift sind, deshalb spüren Babys schon im Bauch Streicheleinheiten von außen - Über Berührungen erleben Babys sich selbst, spüren ihre Körpergrenzen und nehmen auch die Umwelt wahr.


Berührung ist eine besondere Sprache und somit begleitet zum Beispiel eine Massage die Eltern (auch auf mancher Frühgeborenenstation) auf sanfte und entspannte Art.



Eine Massage kann den Weg zu einer tiefen Bindung unterstützen – die Bindung ist für die Entwicklung von wesentlicher Bedeutung.


Nicht nur für die Babys, auch für Eltern ist eine Babymassage ein Erlebnis.


Kommunikation braucht keine Worte und es gibt doch keine schönere Sprache als die Liebe und die wird bei einer Babymassage besonders gestärkt.



Sollen auch Frühchen massiert werden?


Bei der Massagetechnik der IAIM werden Frühchen mit speziellen, ruhigen Massagegriffen umschlossen, damit werden sie nicht überstimmuliert und bekommen ein wohliges Gefühl vermittelt.


Die Eltern werden damit bestärkt und wachsen in die Berührungen hinein.


Frühchen können von einer Massage profitieren und neben der Stärkung der Bindung, werden die Eltern mit einer professionell angeleiteten Massage in der Kommunikation mit ihrem Kind gestärkt.


Das ist nur ein winziger Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, durch die eine Massage helfen kann, die Bindung und Kommunikation zwischen Babys und Eltern zu fördern.


Was sind die Vorteile der Babymassage?


  • Stärkung der Bindung

  • Förderung der Kommunikation zwischen Eltern und Baby

  • Entspannung für die Babys und Eltern

  • Unterstützung der Körperfunktionen der Babys (z.B. besserer Schlaf, weniger Blähungen)

  • Zeit füreinander

  • Austausch mit anderen Eltern


Was muss beachtet werden bei einem Babymassage-Kurs?


Eine Kursleiterin für Babymassage sollte sehr viel Wissen und Erfahrung in Bezug auf die Hirnentwicklung, Stresssignale, Belastungsanzeichen und das Verhalten von Frühgeborenen und Babys haben.


Die Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage ist eine Voraussetzung um einen professionellen Kurs zu erhalten.


Die Kursleiterin sollte Fähigkeiten besitzen, die Eltern anzuleiten und dabei zu helfen, das Wissen und Verständnis für ihre Babys und Kinder zu erlangen und zu erweitern.


Auch ihr als Eltern solltet euch im Kurs wohl fühlen, die Atmosphäre muss stimmen, damit ihr euch auch entspannen könnt. Je entspannter die Eltern sind, desto einfacher ist es auch für die Babys sich zu entspannen, denn sie machen uns großen ja bekanntlich vieles nach 😊



Die Örtlichkeit sollte auf die Kleinsten eingerichtet sein. Ein warmer, sauberer und durchdachter Raum ohne grelles Licht, Babysicher und mit liebevoller Gestaltung sollte es deinem Baby leicht machen zur Ruhe zu kommen.


Bist du neugierig geworden und hast Lust auf einen Babymassage-Kurs?


Hier im Mamawek wirst du fündig und bekommst neben ganz viel Entspannung im zertifizierten Kurs seit Januar 2026 auch wertvolle Informationen und Unterstützung. Melde dich bei Fragen einfach direkt.



Natürlich kannst du dich auch gerne anmelden, es starten regelmäßig Massagekurse für Babys ab 6 Wochen bis 8 Monate - hier geht's zur Anmeldung



Ich freue mich sehr darüber, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen darf, die Welt für Babys noch ein bisschen schöner zu machen und euch als Eltern auf der spannendsten Reise zu begleiten - vielen Dank dafür!


Denise Hettmannsperger





 
 
 

Kommentare


bottom of page